Termine

18.07.2020 MV Ministrantentag

Bei dir daheim findet der Ministrantentag statt

14.11.2020 Jugendkorbinianswallfahrt

Wallfahrt - Gottesdienst - Festival

Kontakt

Kontakt

Telefon (089) 480 92 - 24 20

info@MINISTRIEREN.de

Newsletter

Newsletter
Anmelden und informiert sein!

Unser Informationsdienst zur Ministrantenarbeit

Neustart Ministrantenarbeit?

Hurrah! 10 Minis dürfen sich wieder face-to-face treffen.

"Normal" ist anders, denn Abstandhalten und Maskenpflicht gelten weiterhin. Gruppenerlebnis mit Masken und Abstand - ist das in Kirchlicher Jugendarbeit auch machbar?

Normal heißt nicht wie vorher, sondern anders. Jetzt stellt sich nicht mehr die Frage "Was ist erlaubt?" - mit Blick auf die konkreten Aktivitäten und Veranstaltungen unserer Ministrantenarbeit müssen wir uns fragen "Was wollen und können wir verantworten?", wenn uns die Gesundheit unserer Kinder, Jugendlichen und deren Angehörigen am Herzen liegt.

Die Infektionsgefahr durch das Corona-Virus ist kleiner geworden, aber es ist nicht verschwunden. Wir tun gut daran, die Balance zu halten: Infektionsschutz ernst nehmen und Beziehungen leben.

Ein Kommentar von Ministrantenreferent Markus Lentner

Das gewohnte Zeltlager oder die Ferienfahrt muss ausfallen, aber es gibt Alternativen!

Informationen, Konzepte, Materialien und ausgewählte Angebote für die Sommerferien 2020 findest du auf der neuen Website des Erzbischöflichen Jugenamtes.

Mehr

Die aktualisierten Empfehlungen des BJR "Jugendarbeit in Zeiten von Corona verantwortungsvoll gestalten“ stehen zum Download bereit.

Mehr

Anders als geplant findet der Ministrantentag des MV München & Freising virtuell und bei dir daheim statt! "Zusammen. Wachsen." geht mit Workshops, Spiri-Impulsen und vielen netten Ministranten auch anders!

18. Juli 2020 - 14-17 Uhr

Herzliche Einladung an alle Ministranten im Erzbistum München und Freising!

Mehr

23 neue Lieder bekannter und neuer junger Autoren aus der christlichen Musikszene. Ob leicht oder anspruchsvoll, ein- oder mehrstimmige - hier findet jede Jugend- oder Gemeindeband aktuelle Lieder.

Hörproben zu allen "Songs" online!

Mehr

­Das Magazin für Themen, Impulse und Tipps der Kirchlichen Jugendarbeit. Jetzt online!

#wegweiser Wagemut zum Umdenken

#siebensachen Gaben des Geistes heute

#poster Apostelgeschichte-Comic

#artikel "Meine 15 Minuten als Held" spannend und unterhaltsam von Gott erzählen

Mehr

Gebet, Nähe und Dasein für Coronakranke

Kranke Menschen brauchen den "Beistand im Schutzanzug" besonders. 40 Seelsorger gehen dorthin, wo niemand sein darf.

Mehr

EJA online

Digital Kirche sein! Machen wir kirchliche Jugendarbeit weiter fit für den digitalen Lebensraum.

Auf der Plattform EJA online findest du Ideen, Links, Tipps und Medienhinweise für deine Jugendarbeit.

Mehr

Die Corona-Krise hat auch Auswirkungen auf den römischen Terminplan:

Den Termin zum Internationalen Weltjugendtag in Lissabon, Portugal hat Papst Franziskus auf 2023 verschoben.

Die nächste Internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom ist daher aktuell ohne konkreten Termin.

Weitere Infos folgen, sobald weitere Klärungen erfolgt sind.

Erzbistum München und Freising

Alle Angebote im Überblick:

Gottesdienst-Streams, Hausgottesdienste, spirituelle Impulse, diözesanes Gebet, Mittwochsminuten, Pfarreiangebote ...

Mehr

Spiribox

Der Countdown läuft: Zeugnis-Tag

Die Prüfungen sind rum, Schulaufgaben geschrieben, Lehrende sitzen an den Zeugnissen.mehr

#jugendraum

#jugendraum
Magazin der kirchlichen Jugendarbeit

Themen, Impulse und Mehr für die Jugendarbeit

Erhebung

Erhebung
Ministranten-Erhebung 2020

Informationen zur Online-Erhebung 24.3. - 31.5.2020

Urkunde

Urkunde
Ehre wem Ehre gebührt

Die stylisch gestaltete Urkunde Dank und Wertschätzung zum Ausdruck

Verband

Verband
Ministranten vertreten sich selbst

Infos zum Ministrantenverband München und Freising