Heiliger Tarcisius

Gespräch zum heiligen Tarcisius

"Hast du diese große Statue da schon gesehen? Es ist der größte Mini auf der Welt und soll den heiligen Tarcisius darstellen, den Schutzpatron der Minis. Einige Minis sagen Tarcisius zu ihm, andere Tarcisitius." so fängt das Gespräch zum heiligen Tarcisius an. 

Wer mehr dazu erfahren möchte - findet hier Texte, Lieder und Gebete zum heiligen Tarcisius. Zusammengestellt von Konsbrück Tanja aus Luxembourg. 

Hier findet ihr einen Flyer zum Heiligen Tarcisus mit Informationen zu seinem Leben (Herausgegeben vom CIM, 2021);

Informationen zu den Katakomben Roms - Die Katakombe des Heiligen Kallistus - findet ihr hier. 

Gebet zum Heiligen Tarcisius

Heiliger Tarcisius

so lang schon ist es her, dass Du
Dein Leben gegeben hast
und  schwer ist es für uns zu begreifen,
wie es für Dich war, Christ zu sein.

So mutig war es von Dir,
alles für Deinen Dienst zu tun
und  unvorstellbar für uns heute,
dass Du dafür sterben musstest.

So gut ist es jetzt,
dass Du unser Patron bist
und  ermutigend ist, zu wissen,
dass unser Leben im Dienen sinnvoll wird.

Danke sagen wir Dir, Tarcisius,
Danke für dein Zeugnis und Dein Leben.

Wir bitten Dich: Ermutige uns in unserem Dienst,
und hilf uns als Freunde Jesu zu leben.


(Peter Hahnen / Markus Grimm, Romwallfahrt 2010)


Heiliger Tarcisius

Der heilige #Tarcisius ist der #Schutzpatron der #Ministranten. Der Legende nach gehörte es zu seinen Aufgaben, den Kranken in Rom die heilige Kommunion nach Hause zu bringen. Eines Tages war er mit der heiligen Kommunion unterwegs, als er von einigen Jugendlichen aufgefordert wurde zu zeigen, was er unter seinem Gewand trägt. Tarcisius war selbst noch sehr jung. Weil er befürchtete, dass die Jugendlichen die heilige Kommunion schänden, weigerte er sich heldenhaft, sie ihnen zu zeigen und zu geben. Deswegen wurde er mit ziemlicher Sicherheit gesteinigt. Heute wird er als #Märtyrer verehrt. Der Gedenktag des heiligen Tarcisius ist der 15. August.

 

Bestelle den Heiligen Tarcisius HIER


Ministrantenplakette: Heiliger Tarcisus

Die neue Ministrantenplakette ist da! Farbe und Größe sind auf die alte Plakette abgestimmt, sodass nicht alle Plaketten auf einmal ersetzt werden müssen und wunderbar zusammen genutzt werden können.

Auf der Plakette findet sich der Heilige Tarcisius, der Patron der Ministrantinnen und Ministranten und der Bibelspruch: „Ich bin mit dir.“ (Jes 41,10).

Auf der Rückseite findet sich das bekannte Bild von Jesus bei der wundersamen Brotvermehrung und der seit Jahrzehnten in der Ministrantenpastoral genutzte Bibelspruch: „Wenn einer mir dienen will, folge er mir nach.“ (Joh 12,26). Die bisherige Plakette kann aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr in ausreichender Menge produziert werden. Für die neue Plakette ist die Produktion gesichert und der Verkaufspreis deutlich günstiger.


Die Plakette kann im Verlag Haus Altenberg bestellt werden.

€ 8,95 Reduzierter Einführungspreis bis 31.12.2023


Aktuelles